Startseite

Großseminarprogramm 2025

Seminarraum Winterberg

12. und 13. Februar 2025 · Sauerland Stern-Hotel

W03

Mi. 12.02.2025
12.10 – 12.45 Uhr:

Jugend im Standby – Rekrutierung in Usbekistan 

Der usbekische Arbeitsmarkt bietet einzigartige Chancen, um junge Menschen für eine Ausbildung in Deutschland zu gewinnen und dem herrschenden Arbeits- und Fachkräftemangel zu begegnen. Natürlich sind mit der Rekrutierung in Drittstaaten Herausforderungen verbunden. Ein Erfolgsfaktor ist die enge Kooperation mit Sprachzentren und Bildungseinrichtungen vor Ort. 2019 ist die GP Günter Papenburg AG mit dem Berlin Zentrum in Usbekistan gemeinsam gestartet, eine Win-win-Situation für beide Seiten. In Zusammenarbeit mit dem Bauindustrieverband Niedersachsen-Bremen e. V. und dem ABZ Mellendorf soll das Rekrutierungsprojekt nun ausgeweitet werden und Unternehmen der Baubranche unterstützen. 

Referentin: Angela Papenburg, Vorstand, GP Günter Papenburg AG

W04

Mi. 12.02.2025
14.00 – 14.35 Uhr

Modernes & innovatives Lernen bei MAN Truck & Bus SE

Referent: Radim Gendler, MAN

W05

Mi. 12.02.2025
14.45 – 15.20 Uhr

Business Escape Games: (K)eine Spielerei für Qualität und Effizienz

 Das emotionales und spielerisches Lernen sehr effektiv ist und der Wissenstransfer nachhaltig erinnerlicht wird, wissen wir bereits durch die Kindererziehung. Dass diese Lernmethode auch im Business-Kontext funktioniert und angewendet wird, wird vielen Unternehmen immer bewusster. Das Team von Business Escape Games hat sich daher seit einigen Jahren auf die Konzeption und Realisierung von Serious Games spezialisiert und legt dabei den Fokus auf die Vermittlung unternehmensspezifischer Inhalte. Dabei realisieren sie u.a. virtuelle 360° Serious Escape Games im Bereich Human Ressources zu Themen wie Recruiting, Pre- & Onboarding oder Employer Branding. Der Bereich Learning & Development mit internationalen Vertriebsschulungen, jährlichen Sicherheitsunterweisungen oder Fortbildungen zu den Themen Digital Literacy, Human Centered Skills oder Diversity & Sustainability gehören ebenso zum Portfolio. Viele der Kunden sind Stammkunden wie z.B. die BMW Group, Lufthansa oder die UEFA und greifen wiederholt auf diese innovative und effektive Lernmethode zurück.

 Auf dem diesjährigen Großseminar stellt der Serious Games Experte das gemeinsame Projekt mit dem VDBUM vor und gibt erste Einblicke in die Realisierung einer jährlichen Sicherheitsunterweisung als Serious Game.

 Referent: Tim Heitmann, Business Escape Games 

W06

Mi. 12.02.2025
15.50 – 16.25 Uhr

Erfolgsfaktor Mensch – die wichtigste Ressource unserer Zeit

 Statistiken zeigen, dass die Mitarbeiterbindung in Deutschland nicht vorankommt. Wie sieht es aus mit dem Engagement und der emotionalen Bindung unserer Mitarbeitenden?

Wie gut funktioniert die Selbstreflexion von Führungskräften?

Welche Bedeutung hat die Persönlichkeit im beruflichen Umfeld?

Wie erfolgen Personalführung und Personaleinstellung?

Viel zu oft werden Mitarbeitende nur nach Kenntnissen und Fähigkeiten ausgewählt und beurteilt. Mindestens ebenso wichtig ist es jedoch, die individuellen Persönlichkeitsmerkmale und die Motivation zu erkennen und im Hinblick auf die zu besetzende Stelle zu berücksichtigen. Nur so können sich Menschen und damit Unternehmen weiterentwickeln.

 Referent: Dieter Obendorfer, Interim Management Obendorfer  

W07

Mi. 12.02.2025
16.35 – 17.10 Uhr

Podiumstalk: Gesundheitsmanagement

Free Spirit: Bewusste Veränderung für eine dynamische Arbeitswelt

Projekt Free Spirit steht für bewusste Veränderung in einer dynamischen Arbeitswelt. Mit Achtsamkeit, Meditation, Naturerlebnissen, mentalem Training und Bewegung helfen wir Unternehmen und Mitarbeitenden, ihr volles Potenzial zu entfalten – nachhaltig, gesund und zukunftsorientiert. Gemeinsam legen wir die Grundlage für Erfolg, der Menschen und Werte in den Mittelpunkt stellt.

In einer Zeit der Digitalisierung und ihrer Herausforderungen, ist bewusste Veränderung der Schlüssel zu nachhaltigem Erfolg. Projekt Free Spirit zeigt Unternehmen und Mitarbeitenden, wie durch gezielte Reflexion, innere Ruhe, die Kraft der Natur sowie körperliche und mentale Stärke Stress reduziert, kreatives Denken gefördert und Gesundheit gestärkt werden können. Denn die Aufgaben von morgen lassen sich nicht mit den Werkzeugen von gestern lösen. Unser Ansatz bringt nicht nur messbare Ergebnisse, sondern inspiriert zu einem Wandel, der über den Arbeitsplatz hinausgeht.

Referenten: Michael Mutschlechner und Steffen Engelhardt, Projekt Free Spirit, Institut für Unternehmens- und Bewusstseinsentwicklung

 

Eine Alkohol-Wegfahrsperre Für LKW, Busse, Arbeitsmaschinen, Transporter Und Mehr

  • Messung des Atemalkoholgehaltes des Fahrers.
  • Motorstart nur nach negativer Prüfung.
  • Daten können in Echtzeit über GPRS übertragen werden.
  • Sehr schnelle Betriebsbereitschaft, je nach Temperatur unter 3 Sekunden.
  • Das System dient der freiwilligen Selbstkontrolle Ihrer Mitarbeiter und schützt vor unnötigen Unfällen!

Referent: Andreas Matthes, 1-Net-Technik GmbH & Co. KG

 

Sinnvolle Pausenbeschäftigung am Arbeitsplatz

Nutzen Sie gezielt die Möglichkeiten zur Steigerung folgender Parameter:

  • Gesundheit und Lebensqualität
  • Abnehmen
  • Entwässern sowie Entgiften des Körpers
  • Tiefenmuskulatur im Körper kräftigen
  • Leistungsfähigkeit verbessern

 Referent: Katrin Kappner, Thermofonte AG aus der Schweiz

 Moderation: Dieter Schnittjer, VDBUM

 

W08

Do. 13.02.2025
08.30 – 09.05 Uhr

Fachkräftemangel bewältigen: Herstellerübergreifende Disposition gemischter Flotten

 In Zeiten des Fachkräftemangels steht die Bauindustrie vor der Herausforderung, Arbeitsabläufe effizient zu gestalten. Eine herstellerübergreifende Disposition gemischter Flotten ermöglicht es, Bagger, Tiltrotatoren und 3D-Systeme flexibel einzusetzen und optimal zu kombinieren. Der Vortrag beantwortet Fragen wie: Wie können Maschinen so konfiguriert werden, dass sie problemlos zusammenarbeiten? Welche Strategien gibt es, um in Zeiten reduzierter Personalressourcen effizient zu disponieren und gleichzeitig Transportkosten zu minimieren? Und wie lässt sich maximale Kompatibilität im Maschinenpark sicherstellen, um Transport-, Dispositions- und Betriebskosten zu minimieren? So werden Bauunternehmer ressourcenschonend und wirtschaftlich arbeiten können.

Referent: Dr.-Ing. Felix Top, Vemcon GmbH München  

W09

Do. 13.02.2025

09.15 – 09.50 Uhr

Digitalisierung und Prozessautomatisierung als nachhaltige Antwort auf den Fachkräftemangel

 Der demografische Wandel verändert die Arbeitswelt grundlegend. Im Vortrag erfahren Sie, wie Unternehmen mit Automatisierung und Digitalisierung nicht nur den Fachkräftemangel abfedern, sondern auch Effizienz und Produktivität steigern können. Die PRAXIS EDV-Betriebswirtschaft- und Software-Entwicklung AG, bekannt vor allem für das Branchen-ERP WDV2024 TEAM, steht seit 30 Jahren für die Optimierung von Unternehmensprozessen. Sie bietet Softwarelösungen, die von revisionssicherer Archivierung, über die digitale Integration von der Produktion im Rohstoffwerk, Labor, Disposition und Logistik, bis hin zum Kundenportal reichen. Unternehmen der Steine- und Erdenindustrie können über die gesamte Prozesskette digitalisiert und automatisiert werden.

Referentin: Beate Volkmann, Vorstand und Consultant PRAXIS EDV-Betriebswirtschaft- und Software-Entwicklung 

W10

Do. 13.02.2025
10.15 – 10.50 Uhr

Die Baustelle im digitalen Zeitalter  

Die digitale Transformation revolutioniert die Baubranche und bietet neue Möglichkeiten, die Effizienz zu steigern, die Sicherheit zu verbessern und nachhaltigere Bauprozesse zu fördern. Tools wie Telematik-Systeme, Flottenmanagement und intelligente Maschinensteuerungen optimieren die Produktivität und reduzieren den CO2-Ausstoß. Dank fortschrittlicher Datenanalyse im Flottenmanagement lassen sich Bauprojekte präziser planen und Ressourcen effizienter einsetzen. Halbautonome Systeme und modernste Steuerungstechnologien verändern die Arbeitsweise auf Baustellen, indem sie Effizienz und Nachhaltigkeit auf ein neues Niveau heben.

Referent: Staale Hansen, Bachelor in Business Administration, Director Cat Technology & Electrification

W11

Do. 13.02.2025
11.00 – 11.35 Uhr

Datenmanagement mit EquipCare - Status Quo und Zielbild einer offenen Telematikplattform

  • Wacker Neuson verfolgt Strategie der offenen Plattform – konsistent für alle Produkte und Lösungen
  • Status Quo MiC 4.0: Implementierung Anbaugeräteschnittstelle nach MiC 4.0 Standard & weiterer Ausbau / Standardisierung
  • Ausrichtung Telematiksystem mit unterschiedlichen Ausprägungsstufen (je nach Zielgruppe)
  • Flottenübergreifende Konnektivität: Integration von Light Equipment & Anbaugeräten via Bluetooth

Referent: Tobias Kalla, Leitung Digital Business Management  Wacker Neuson Group

W12

Do. 13.02.2025
12.00 – 12.35 Uhr

Arbeiten wie die Großen – Vom effizienten Einsatz von Maschinensteuerung auf Kompaktmaschinen im Kleinen bis zur Weiterentwicklung der Vision der autonomen Baustelle im Großen

 Baumaschinensteuerungen lassen sich nicht nur auf großen Maschinen wirtschaftlich einsetzen. Auch im Zusammenhang mit Anbaugeräten für Kompaktmaschinen und Radlader stellen Maschinensteuerungen eine gewinnbringende Ergänzung dar. Unterstützt werden beispielsweise Vorlaufgrader, 6-Wege-Schilder oder einfache Planierschilder, die sich an verschiedenen Trägergeräten verwenden lassen. Die hohe Präzision und Zuverlässigkeit der Lösungen von Trimble und SITECH unterstützen so zum Beispiel bei der Planie in beengten Verhältnissen, im GaLa- oder dem Radwegebau. Im Vortrag werden die Besonderheiten beim Einsatz der Technik beleuchtet und praktische Einsatzbeispiele gezeigt. Darüber hinaus wird es einen Einblick in den aktuellen Stand der Entwicklung der autonomen Baustelle bei Trimble gegeben.

Referent: Alexander Haag, Dipl.-Ing. (FH), Chief Digital Officer

W13

Do. 13.02.2025
14.00 – 14.35 Uhr

Wie man Beschaffungsprozesse am Bau nachhaltig optimiert

Dieser Vortrag bietet einen fachlichen Deepdive für Bauunternehmer und Zulieferer rund um die Potenziale der Digitalisierung von Beschaffungsprozessen am Bau. Im Kontext stehen die Themen Qualitätssicherung und CO2-Reporting, die besonders auch von digitalen Belegsflüssen unterstützt werden können. Wir teilen praxiserprobte Ansätze, die Effizienz und Nachhaltigkeit in der Bauwirtschaft fördern.

Referent: Christian Hellerschmied, Head of Lead Product Management, SEQUELLO 

W14

Do. 13.02.2025
14.45 – 15.20 Uhr

Baustelle der Zukunft „EConom“, wie 5G und EDGE Computing das Bauen beeinflussen und effizienter machen können  

Auf der Baustelle der Zukunft arbeiten Menschen und Roboter Hand in Hand zusammen. Das Projekt EConoM zielt darauf ab, verschiedene Technologien wie Robotik, 5G Netzwerke und Künstliche Intelligenz zu kombinieren, um eine weitgehende Automatisierung von Baustellen zu erreichen. Dank BIM (Building Information Modelling) ist die Basis für den Digital Twin der Baustelle vorhanden. Demonstratoren wurden entwickelt, um die Auswirkungen auf die Bauprozesse zu erforschen. Zeppelin Rental strebt an, die Anforderungen zukünftiger Baustellen mit vollautonomen Maschinen zu erfüllen und offene Standards für den Einsatz von 5G Campusnetzen zu etablieren. Welches Potenzial die Unterstützung der Baulogistik durch digitale Prozesse birgt, zeigt EConoM weiterhin in zahlreichen praktischen Anwendungsmöglichkeiten. 

Referent: Dipl.-Ing. Hilmar Troitzsch, Leiter Forschung- und Geschäftsfeldentwicklung Zeppelin Rental GmbH

W15

Do. 13.02.2025
15.50 – 16.25 Uhr

Effizienz und Nachhaltigkeit im Hoch- und Tiefbau: Kostenkontrolle und CO-Reduktion

geoCapture unterstützt Unternehmen der Bauindustrie dabei, ihre Kosten im Griff zu behalten und CO₂-Emissionen zu reduzieren.

Mit costControl optimieren Bauunternehmen ihre Projektabrechnung, vermeiden Budgetüberschreitungen und steigern ihre Effizienz.

CO2control bietet einen innovativen Ansatz, Emissionen in Echtzeit zu überwachen und durch nachhaltiges Handeln sowohl die Umwelt als auch die Kostenbilanz zu verbessern.

Gemeinsam mit Herrn Rubel, Bauleiter der OSTEG – Oberlausitzer Straßen-, Tief- und Erdbau Gesellschaft mbH aus Zittau, wird ein Einblick in die Praxis gegeben. Herr Rubel zeigt, wie geoCapture erfolgreich im Baualltag eingesetzt wird, um Projekte transparenter, effizienter und nachhaltiger zu gestalten – unabhängig von der Unternehmensgröße.  

Referenten: René Esselmann, geoCapture GmbH

Patrick Rubel, Oberlautsitzer Straßen-, Tief- und Erdbaugesellschaft, Zittau

W16

Do. 13.02.2025
16.35 – 17.10 Uhr

Digital planen, vernetzen, bauen mit DATAflor CAD/BIM

 Smarte Technologien wie Roverstäbe, Drohnen und Maschinensteuerungs-lösungen sind längst auf der Baustelle angekommen. Softwarelösungen erleichtern im Büro das modellbasierte Bauen, sowie die LV-Erstellung und die Kalkulation direkt im Modell. Die nächste Herausforderung: Ihre optimale Vernetzung untereinander!

Erfahren sie, wie sie mit DATAflor CAD/BIM einen durchgängigen Datenfluss, von der Bestandserfassung, über die Erstellung des LV sowie des BIM-Modells bis hin zur Abrechnung darstellen. Einfach - digital - mobil - vernetzt.

 Themen:

- Modellierung in den Bestand

-  Erstellung des LV, der Kalkulation sowie der Zeitvorgabe und Materiallisten aus dem Modell

- Übergabe des Modells an die Maschinensteuerung

- Effiziente reb-konforme Bauabrechnung in der Cloud

- Nachkalkulation und Baustellenauswertung

- Datenverwaltung und Kommunikation in der Cloud

 Referent: Dipl.-Ing. (FH) Tobias Schürmann, Landschaftsarchitektur DATAflor AG