VDBUM SERVICE

 Mühlenkopfschanze

Die 1951 erbaute Mühlenkopfschanze in Willingen ist die größte Großschanze der Welt, da auf ihr Weiten über 150 m möglich sind.

Die Mühlenkopfschanze, auch Große Mühlenkopfschanze genannt, ist eine beim Ortsteil Stryck der nordhessischen Gemeinde Willingen stehende Skisprungschanze. Sie ist eine Großschanze der Kategorie K 130 und die größte Großschanze der Erde. Bis zum Jahr 2000 existierten am heutigen Standort zwei Schanzen, eine Normalschanze K 89 und eine Großschanze K 120....
Die Mühlenkopfschanze wird gegenwärtig nur einmal im Jahr für das Weltcup-Springen präpariert. Die Anlage kann ganzjährig außerhalb der Weltcup-Veranstaltungen besichtigt werden. Eine 20 Personen fassende Standseilbahn führt vom Auslauf bis hoch zum Anlaufturm. In der warmen Jahreszeit wird das Skisprungstadion auch als Veranstaltungsort für Freiluftkonzerte verwendet.
(Wikipedia)

Die Besichtigung der weltgrößten Skisprungschanze war am Samstag, den  27.02.2016.

Es war ein sehr informativer und interessanter Ausflug in atemberaubender Kulisse.