Presse / News

8. Industrieseminar Beton-3D-Druck an der TU Dresden

Dresden, 15. September 2026

Die Technische Universität Dresden lädt am 26. November 2026 zum 8. Industrieseminar Beton-3D-Druck ein. Die Präsenzveranstaltung bringt Fachleute aus Industrie, Wissenschaft und Politik zusammen.

Die steigende Zahl realisierter Bauprojekte zeigt das große Potenzial des Beton-3D-Drucks. Für die weitere Etablierung der Technologie sind nachhaltige und normgerechte Baustoffe, automatisierte Prozesse sowie wirtschaftliche und qualitätsgesicherte Bauweisen entscheidend. Das Seminar greift diese Themen unter dem Leitmotiv Material – Maschine – Management auf und verbindet aktuelle Forschungsergebnisse mit Erfahrungen aus der Baupraxis.

Die Vorträge behandeln unter anderem den Beton-3D-Druck mit textiler Bewehrung, zementfreie Druckbetone, die Bemessung und Prüfung gedruckter Bauteile sowie Anwendungen im großmaßstäblichen Bauen. Weitere Beiträge widmen sich Druckkopf- und Reinigungstechnik, Prozesssimulation, erdbasierten Druckmaterialien, Oberflächenqualität, Architektur und Industriebau sowie filigranen vorgespannten Fassadenplatten. Referentinnen und Referenten aus dem In- und Ausland geben Einblick in aktuelle Projekte und diskutieren Voraussetzungen für den Praxistransfer.

Eine Podiumsdiskussion und Laborvorführungen im Baustofflabor der TU Dresden bieten Gelegenheit zum fachlichen Austausch. Der Veranstaltungstag endet mit einem gemeinsamen Ausklang am Grill.

Anmeldung und weitere Informationen

 

Teilnahmegebühr: 250 Euro netto

Fortbildung: Durch die Ingenieurkammer Sachsen mit 4 Unterrichtseinheiten zu je 45 Minuten anerkannt

Anmeldung: www.conftool.net/industrieseminar-2026

Programm und Informationen: tu-dresden.de/industrieseminar-beton-3d-druck

Kontakt: Industrieseminar-3DCP@tu-dresden.de

 

Veranstaltet wird das Seminar von den Instituten für Baustoffe und Baubetriebswesen sowie der Professur für Baumaschinen der TU Dresden.

Crop Image